Startseite Forum WikiNVA Chat Strukturen Fotos Dokumente Zeitleisten Herunterladen

Seiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zollverwaltung der DDR, Bewaffnung und Ausrüstung
Gesamtdeutscher Kamerad
Geschrieben am: Donnerstag, 02.März 2017, 01:15 Uhr
Quote Post

Stabsfeldwebel
*

Gruppe: Nutzer
Mitgliedsnummer.: 44813

QUOTE (ker @ Donnerstag, 02.März 2017, 00:30 Uhr)
QUOTE (Gesamtdeutscher Kamerad @ Mittwoch, 01.März 2017, 22:09 Uhr)
*****Und ernsthaft, wie kürzte man "Zollverwaltung" ab? "ZV" ist ja offensichtlich schon vergeben.****

@ GdK,

Du hast keine falsche Abkürzung verwendet.
In offiziellen Dokumenten (die mir unterkamen) wurde Zollverwaltung der DDR immer ausgeschrieben bzw. der Vermerk "im weiteren Zoll".

Dies war auch der allgemeine Sprachgebrauch (Zoll) und deswegen kam es durch mein oberflächliches Lesen zu diesem Missverständnis.
Als Überschrift ausschreiben, im Text auch bzw. die umgangssprachliche Form "Zoll" verwenden und in wissenschaftlichen Arbeiten natürlich ausgeschrieben. (Zollverwaltung der Deutschen Demokratischen Republik)

Auszug mit Potential zum Irrtum/Verwechslung :

ZV Zentralverband
Zentralverwaltung
Zentralvorstand
Zivilverteidigung
Zollverwaltung

Danke, ist notiert! Der Teufel steckt in den Details; da ist man froh, wenn man hier so trefflich dagegen gewappnet wird.

Und heidewitzka... "ZV" geht ja für Vieles. Wenn ich mir Deine Beispiele so ansehe...

"Hallo, ich komme vom ZV des ZV der Angehörigen der ZV, und möchte zur ZV der ZV!"

Erinnert mich vage an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=8ZlFZDyLRnM , und hier die Erläuterung: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6weness...Steinh%C3%B6hle

--------------------
GWD BW 2005, momentan ziviler Militärhistoriker.

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  Reply to this topicStart new topicStart Poll

Skin Created by Scyth (Shadowillusions.com)