Startseite Forum WikiNVA Chat Strukturen Fotos Dokumente Zeitleisten Herunterladen


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Winter in der NVA
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:14 Uhr
Quote Post


Unregistered









Ich habe wieder mal eine der beliebten laugh.gif Bildergeschichten rausgesucht. Thema Winter. Das interessante ist u.a. das Alter der Aufnahmen. Sie wurden im Februar 1961 und im Februar 1962 in meiner Lieblingsquelle "JuTe" veröffentlicht.
Der 1. Beitrag zeigt eine Ausbildung bei Mot-Schützen.



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:16 Uhr
Quote Post


Unregistered









Bild 2 - die "Gewehre" werden mit Mullbinden umwickelt.



Angefügtes Bild
Benutzer eigenes Bild
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:18 Uhr
Quote Post


Unregistered









Bild 3 - zeigt uns Skiwanderer in schöner Landschaft



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:20 Uhr
Quote Post


Unregistered









Dieses Bild trägt den Untertitel "Angestrengt starren die Augen in das Schneetreiben" laugh.gif



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:23 Uhr
Quote Post


Unregistered









Áuf Bild 5 "erläutert der Kompanieführer die genaue Lage der Beobachtungs- und Beschußstreifen" - Ich sehe es direkt vor mir -



Angefügtes Bild
Benutzer eigenes Bild
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:25 Uhr
Quote Post


Unregistered









Bild 6 kommt uns vom Motiv und dem Text noch einmal lyrisch

"Als der neue Tag erwacht,
sind die Soldaten
wie vom Schneeboden
verschlungen"

Das klingt fast wie Majakowski



Angefügtes Bild
Benutzer eigenes Bild
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:31 Uhr
Quote Post


Unregistered









In Bild 7 sind wir ein Jahr weiter und bei den Aufkläreren. Tiefe Wolken machen eine Luftaufklärung, noch dazu im Mittelgebirge unmöglich.
Aber begleiten wir selbst einen Spähtrupp auf seinem Weg. Der Kommandeur hat den Kampfauftrag erteilt, die Aufgabe ist klar: In südwestlicher Richtung vorgehen, einen günstigen Marschweg für das Bataillon erkunden und feststellen, wo sich der Gegner festgesetzt hat. (Alle Texte auch der vorstehende sind original - nicht von mir)



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:35 Uhr
Quote Post


Unregistered









Zunächst scheint alles ohne Schwierigkeiten zu gelingen. Vom Gegner ist keine Spur zu finden, der Schneefall der letzten Nacht hat alles verwischt. Da heißt es, gut aufzupassen, um nicht plötzlich in einen Hinterhalt zu geraten. Aber der Spähtruppführer ist ein alter Fuchs, ihn lockt man nicht so leicht in eine Falle.



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:42 Uhr
Quote Post


Unregistered









Nichts entgeht ihren scharfen Augen, das Gelände vor ihnen ist feindfrei. ....
Der Spähtruppführer braucht kein Wort zu sagen, jeder kennt seine Aufgaben. Meter für Meter auf der anderen Seite wird mit dem Doppelglas abgesucht, jede Schneewehe wird zwei-, dreimal betrachtet. Und richtig, hier hat sich der Gegner verschanzt. Am jenseutigen Waldrand steigt senkrecht eine dünne Rauchfahne empor, sind deutlich Schanzgeräusche zu vernehmen.

Ende



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
Top
pzpio
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 19:50 Uhr
Quote Post


Stabsfeldwebel
*

Gruppe: Nutzer
Beiträge: 519
Mitgliedsnummer.: 321
Mitglied seit: 1.1.2004




Benutzer eigenes Bild
PMUsers Website
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 20:03 Uhr
Quote Post


Unregistered









pzpio,
das ist köstlich - es gibt Beiträge die nur einen Smilie beinhalten und die kann man löschen laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Volker
Top
pzpio
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 21:13 Uhr
Quote Post


Stabsfeldwebel
*

Gruppe: Nutzer
Beiträge: 519
Mitgliedsnummer.: 321
Mitglied seit: 1.1.2004



Hallo Volker !

Tut mir leid das ich Dein Thema verhuntze, die Bilder gefallen mir trotzdem.

Ich werde mich bessern. "DAS GELOBE ICH"

wink.gif biggrin.gif

Angefügtes Bild
Benutzer eigenes Bild
PMUsers Website
Top
Volker
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 21:19 Uhr
Quote Post


Unregistered









pzpio,

Das ist ja kein verhuntzen -das ist das lebendige Real existierende NVA Forum biggrin.gif . Und da gehört eben manchmal auch ein Ah! und ein Oh! oder ein PfuiSpinne dazu.
Sonst ist es nämlich steriles Gequake!
Woher ist Dein Foto, und von wann?

Volker
Top
dimaggi
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 21:21 Uhr
Quote Post


Unregistered









Volker!
Klasse Bilder. Aber mal eine Frage: Hast Du ein Großanwesen, oder andere auch? Wo bewahrt Ihr denn Euren ganzen Schätze auf.
Hast Du da irgendwie archiviert oder fällt Dir wie hier nur manches per Zufall in die Hände?
Ich könnte mich manchmal an einen nicht erreichbares Körperteil beißen, denn bezüglich solches Sachen bin ich ärmer als eine Kirchenmaus - ich habe absolut nüscht.

dimaggi
Top
pzpio
Geschrieben am: Samstag, 10.Januar 2004, 21:27 Uhr
Quote Post


Stabsfeldwebel
*

Gruppe: Nutzer
Beiträge: 519
Mitgliedsnummer.: 321
Mitglied seit: 1.1.2004



aus dem Buch "Die Mot-Schützen der NVA"


auf dem Bild : Die PALR 9M14M ´Maljutka´ im tragbaren Komplex 9K11.



Angefügtes Bild
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten
PMUsers Website
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll

 

Skin Created by Scyth (Shadowillusions.com)