Startseite Forum WikiNVA Chat Strukturen Fotos Dokumente Zeitleisten Herunterladen

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Piratenschiff Mukran, aus: Eisenbahnfähren ab Mukran
Schirrm.K RA-9
Geschrieben am: Dienstag, 31.August 2010, 17:07 Uhr
Quote Post

Stabsoberfähnrich
*

Gruppe: Nutzer
Mitgliedsnummer.: 1217

Ich kann mich noch recht gut an die Kogge erinnern, die am Strand gelegen hat.

--------------------
NVA / BU / Takt. Raketen ,Kfz.-Schirrmeister / 1969-79
PMEmail Poster
orlow
Geschrieben am: Freitag, 03.September 2010, 16:57 Uhr
Quote Post

Stabsoberfähnrich
*

Mitgliedsnummer.: 6822

Ich kann mich noch recht gut an die Kogge erinnern, die am Strand gelegen hat

Bei einer Fahrt zu einem unserer Lieferbetriebe wunderte ich mich über 4 Panzer am Strand vom Mukran. (Wahrscheinlich 1969) Weitab vom Ausbildungsgelände.

Es waren Panzer des MSR 29, das Panzerregiment 8 hatte bereits nach Goldberg verlegt. Mit langen Trossen zogen diese einen Fischkutter an Land. Danach erfolgten schrittweise die äußere Verkleidung zur Kogge, sowie der Ausbau zu einer gastronomischen Einrichtung. Durch das Mitropa Rügen-Hotel in Saßnitz, wurde die Kogge als Außenstelle eingerichtet und die benötigten Waren bereitgestellt.

Stabsfeldwebel a.D. Heine, (Name ist mir nicht genau in Erinnerung) ehemaliger Hauptfeldwebeln bei den Fallschirmjägern, war der 1. Leiter der Piratenkogge. Begrüßt wurden die Gäste in zünftiger „Piratenkleidung“.

Die ersten Tage nach der Eröffnung wehte am Mast zu den Öffnungszeiten die Piratenflagge. Schwarzer Untergrund mit weißen Totenkopf und gekreuzten Knochen. Kurz nach der Eröffnung wurde dies verändert und die Flagge wehte nur noch ohne Symbole.

--------------------
# NVA # 1959 -1960 Artillerie # 1960 -1990 Rückwärtige Dienste# Berufsoffizier #
Es ist besser, Ehrungen zu verdienen und nicht geehrt zu sein, als geehrt zu sein und es nicht zu verdienen. Mark Twain (1835-1910)
PMEmail Poster
bitti62
Geschrieben am: Samstag, 04.September 2010, 11:10 Uhr
Quote Post

Marschall
*

Mitgliedsnummer.: 14

Das Schiff mal im Bild.

bitti

Angefügtes Bild
Benutzer eigenes Bild

--------------------
Volksmarine 1980 - 1990, I-Basis 18 Wolgast (ZIK für Zündgeräte), RTTB-18 Hanshagen (Offz. Innerer Dienst)

Marinemuseum Dänholm: http://www.marinemuseum-daenholm.de/

"Wer allzu begeistert in der Erinnerung lebt, dem verdorrt der Zukunftssinn. Er wird lebensuntüchtig." F. Nietzsche
PMUsers Website
bitti62
Geschrieben am: Samstag, 04.September 2010, 11:14 Uhr
Quote Post

Marschall
*

Mitgliedsnummer.: 14

Das füge ich mal hier noch ein aus dem Ursprungsthema:

Onkelwolli 

Die Kogge wurde bei einer Feuerwehr-Übung abgefackelt.

--------------------
Volksmarine 1980 - 1990, I-Basis 18 Wolgast (ZIK für Zündgeräte), RTTB-18 Hanshagen (Offz. Innerer Dienst)

Marinemuseum Dänholm: http://www.marinemuseum-daenholm.de/

"Wer allzu begeistert in der Erinnerung lebt, dem verdorrt der Zukunftssinn. Er wird lebensuntüchtig." F. Nietzsche
PMUsers Website
Pittiplatsch
Geschrieben am: Sonntag, 22.Januar 2012, 03:44 Uhr
Quote Post

Soldat
*

Mitgliedsnummer.: 37209

Hier mal ein Screenshot aus dem DDR-Film "Eisenbahnfährverbindung Mukran Klaipeda":
Klicke hier, um eine Originalansicht zu erhalten
Bild wurde angepasst - Klicke auf das Bild, um eine Originalansicht zu erhalten

Die "Kogge" war ursprünglich der Sassnitzer 24-Meter-Kutter SAS 231 "Ernst Grube":http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s12.htm
Dem Link zufolge hieß die Kneipe also: Gaststätte "Goedecke Micheel" Mukran
QUOTE (orlow @ Freitag, 03.September 2010, 16:57 Uhr)
Bei einer Fahrt zu einem unserer Lieferbetriebe wunderte ich mich über 4 Panzer am Strand von Mukran. (Wahrscheinlich 1969)
Mit langen Trossen zogen diese einen Fischkutter an Land. Danach erfolgten schrittweise die äußere Verkleidung zur Kogge, sowie der Ausbau zu einer gastronomischen Einrichtung.
@ orlow: Du hast ein gutes Gedächtnis: mit 1969 wirst du wohl völlig richtig liegen, denn die "Ernst Grube" wurde am 14.07.1969 Außerdienst gestellt.
QUOTE (orlow)
Begrüßt wurden die Gäste in zünftiger „Piratenkleidung“:
Benutzer eigenes Bild
Benutzer eigenes Bild

Unter Vorbehalt: Wenn ich mich richtig erinnere, fand auf dem Parkplatz vor der Kogge mal die Sendung „He-Du!“ mit Lippi statt. Da Lippi diese Sendung von 1983–86 moderiert hat, vermute ich mal, daß es 1983 war. Ich kann mich aber nur sehr dunkel dran erinnern. Es ist einfach zu lange her.

auf ebay wird sogar folgendes gehandelt: DDR Keramik Bierkrug - Kogge Mukran
Benutzer eigenes Bild
Onkelwolli  

In welchem Jahr wurde die Kogge denn abgefackelt?
Kann sich noch jemand an die "Ziehharmonika" (Raumerweiterungshalle) erinnern? Die stand auch unweit der Kogge, so ziemlich gegenüber vom Hülsenkrug. Ich weiß aber nicht mehr, was in der "Ziehharmonika" untergebracht war.

Bearbeitet von Pittiplatsch am Sonntag, 22.Januar 2012, 03:56 Uhr
PMEmail Poster
Onkelwolli
Geschrieben am: Sonntag, 22.Januar 2012, 09:49 Uhr
Quote Post

Soldat
*

Mitgliedsnummer.: 17556

Die Kogge wurde vermutlich 1982 oder 83 geräumt und ganz offiziell angezündet, um Platz für die Arbeiten für den Fährkomplex Mukran zu schaffen. Für die Feuerwehr hat meine Übung daraus gemacht.
PMEmail Poster
2M3
Geschrieben am: Sonntag, 22.Januar 2012, 11:45 Uhr
Quote Post

Unterleutnant
*

Mitgliedsnummer.: 32612

QUOTE (Pittiplatsch @ Sonntag, 22.Januar 2012, 03:44 Uhr)
Onkelwolli  

In welchem Jahr wurde die Kogge denn abgefackelt?
Kann sich noch jemand an die "Ziehharmonika" (Raumerweiterungshalle) erinnern? Die stand auch unweit der Kogge, so ziemlich gegenüber vom Hülsenkrug. Ich weiß aber nicht mehr, was in der "Ziehharmonika" untergebracht war.

Ich habe ab Mai 1987 im FK Mukran gearbeitet und die Kogge als Ruine noch kennengelernt. 1988, ich glaube im Juni, wurde die Straße durch Mukran für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben, Mukran war bis dahin Sperrgebiet und man durfte nur mit Betriebs-/Dienstausweis rein. Ich glaube, in diesem Zusammenhang wurde auch die Kogge kontrolliert abgefackelt, kann aber auch erst 1989 gewesen sein. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon mehr als baufällig und seit Beginn der Bauarbeiten um 1982 nicht mehr genutzt.

Die "Ziehharmonika" hatte, wenn wir die gleiche meinen, keinen Zusammenhang mit der Kogge. Hier drin hatte der IAG Mukran (InvestAuftragGeber?) seinen Sitz inklusive Materiallager.

2M3

--------------------
Flottenschule 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung

<<< Nur wer gehen darf, kann freiwillig bleiben >>>

http://www.zumklabautermann.de
PMEmail PosterUsers Website
orlow
Geschrieben am: Sonntag, 22.Januar 2012, 16:17 Uhr
Quote Post

Stabsoberfähnrich
*

Mitgliedsnummer.: 6822

Begrüßt wurden die Gäste in zünftiger „Piratenkleidung“:

Auf dem Foto könnte der 1. Leiter der Piratenkogge mit seiner Lebenspartnerin Irene Beyer abgebildet sein, in zünftiger „Piratenkleidung“.

--------------------
# NVA # 1959 -1960 Artillerie # 1960 -1990 Rückwärtige Dienste# Berufsoffizier #
Es ist besser, Ehrungen zu verdienen und nicht geehrt zu sein, als geehrt zu sein und es nicht zu verdienen. Mark Twain (1835-1910)
PMEmail Poster
Kmdt.
Geschrieben am: Montag, 30.Januar 2012, 20:38 Uhr
Quote Post

Stabsoberfähnrich
*

Mitgliedsnummer.: 2704

Hier aus " militärischer " Sicht

Angefügtes Bild

--------------------
VM 1969 - 1979
----------------------

Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.
PMEmail Poster
schillers erben
Geschrieben am: Donnerstag, 15.März 2012, 12:32 Uhr
Quote Post

Soldat
*

Mitgliedsnummer.: 39158

Das is ja mal ein schickes Bötchen. War das denn jetzt eigentlich eine Gaststätte oder ein "Eventlokal" wie es heute so schön auf Neudeutsch heißt? Wieso hat man es denn still gelegt, hat es sich wirtschaftlich nicht gelohnt, oder wurde dem Ausbau des Fährhafens einfach eine größere Bedeutung zugesprochen (was auch logisch scheint)? Ich meine, die Touristen waren doch schon damals zahlreich auf Rügen unterwegs, oder? Und so eine "Piratenkogge" wär doch vor allem was für Familien mit Kindern gewesen. Mein Patenkind steht total auf Piraten, allem voran diesem Capt'n Sharky. Der wäre ausgeflippt vor Freude auf so einer echten Kogge.

Werbung entfernt
bitti

Bearbeitet von bitti62 am Donnerstag, 15.März 2012, 19:35 Uhr
PMEmail Poster
xde100
Geschrieben am: Donnerstag, 15.März 2012, 12:46 Uhr
Quote Post

Oberst
*

Gruppe: Super Administrators
Mitgliedsnummer.: 791

@schillers erben
(wäre interessant, wie die Musik klingen soll wink.gif )

Nachdem Du in 50% Deiner hier eingestellten Beiträge mal eben pauschal auf ein Shopping-Portal verweist, in dem man bestimmte diskutierte Dinge 'auch bekommen' könne, möchte ich Dich bitten solche pauschale 'Schleichwerbung' künftig zu unterlassen.

Solltest Du Nutzer auf die Bezugsmöglichkeit bestimmter, konkret zu benennender Gegenstände hinweisen wollen, so tue dies mit einem konkreten Link auf den betreffenden Gegenstand - pauschale Hinweise auf Shoppingportale (es sei denn, es wäre ein spezielles Shoppingportal für militärische Gegenstände biggrin.gif ) haben dann doch eher den Charakter von 'Schleichwerbung'.

xde100

--------------------
# NVA # (Fast)BO # (Fast)OO Finanzen # 1989/90
Aktiv im Kampf gegen sein Körpergewicht

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
PM
OldMan
Geschrieben am: Dienstag, 03.April 2012, 19:01 Uhr
Quote Post

Oberst
*

Mitgliedsnummer.: 9723

Kogge hin, Kogge her!

Jetzt haben sie das NVA-Ferienheim von Prora verkauft. Mal sehen, was daraus wird!!

OldMan

--------------------
1966 als Student (ungedienter Soldat) im Militärlager Seelingstädt; 1972 bis 1975 FuAR 2 (Dessau) als UaZ (Fw. d.R.); 1976 als ROA im Militärlager Ermlitz-Oberthau und von 1979 bis 1988 NIR 2 (Oschatz) als RO (1987 Hptm. d. R.); im Zivilberuf habil. Betriebs- und Volkswirt, jetzt: Rentner.

"War is all hell!" William Tecumseh Sherman
PMEmail Poster
Tarnemot
Geschrieben am: Donnerstag, 12.April 2012, 14:45 Uhr
Quote Post

Unteroffizier
*

Mitgliedsnummer.: 11941

QUOTE (OldMan @ Dienstag, 03.April 2012, 19:01 Uhr)
Kogge hin, Kogge her!

Jetzt haben sie das NVA-Ferienheim von Prora verkauft. Mal sehen, was daraus wird!!

OldMan

Nur das Ferienheim, oder den gesamten Komplex?

--------------------
STOM a.D. BU 6.GBK 1980-1990
PMEmail Poster
Onkelwolli
Geschrieben am: Sonntag, 09.März 2014, 18:58 Uhr
Quote Post

Soldat
*

Mitgliedsnummer.: 17556

Meinen älteren Beitrag muss ich korrigieren. Die Kogge wurde im April 1988 abgefackelt. Hieß sie tatsächlich Goedecke Micheel? Laut einer anderen Quelle war der Name Klaus Störtebeker.
PMEmail Poster
OaZ
Geschrieben am: Sonntag, 09.März 2014, 19:02 Uhr
Quote Post

Major
*

Mitgliedsnummer.: 3956

QUOTE (bitti62 @ Samstag, 04.September 2010, 11:10 Uhr)
Das Schiff mal im Bild.

bitti

Hat mich damals als Kind total fasziniert während der Ostseeurlaube ... wink.gif

--------------------
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn deine Eltern keine Kinder hatten, kriegst du auch keine.

Der Kapitalismus macht soziale Fehler, der Sozialismus macht(e) kapitale Fehler.
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll

Skin Created by Scyth (Shadowillusions.com)