Die Verwendung von Tarnnamen und Tarnzahlen in der NVA


Tarnzahlen standen für eine bestimmte Dienststellung. Sie wurden zur Verschleierung der Diensstellungen im öffentlichen Sprechverkehr gemeinsam mit den Tarnamen für Truppenteile und Einheiten verwendet. Tarnnamen- und zahlen wurden ebenfalls im dienstlichen Fernschreibverkehr verwendet.

Dabei waren die Tarnzahlen immer einheitlich. So bedeutete die 750 Kommandeur. Die Ebene des Kommandeurs wurde durch den Tarnnamen definiert. Unterhielt sich zum Beispiel "Glubina 750" mit "Aufbauhelfer 750", sprachen der Divisionskommandeur der 9. PD mit dem Regimentskommandeur seines MSR-9.


Fernschreiben des Leiters Unterabteilung Kader der 11. MSD an den Kdr. MSR-17


Je nach Kommandohöhe bezeichnete die Tarnzahl einen Chef (Ebene MB und höher), einen "Leiter Unterabteilung" (Ebene Division) oder einen "Oberoffizier" (Regiment). Die gleiche Tarnzahl (Beispiel 785) galt also sowohl für den

  • den Chef Pionierwesen des MfNV (Wostok 785).
  • den Chef Pionierwesen eines MB (Subilo 785),
  • den Leiter Unterabteilung Pionierwesen einer Division (Morena 785) und
  • den Oberofizier Pionierwesen eines Regiments (Festgewand 785).

Unterscheiden konnte man die vier Personen ausschließlich an Hand des Tarnnamens.

Es gab auch Tarnzahlen für zeitweise ausgeführte Tätigkeiten (Tagesdienste). So war zum Beispiel die 941 immer ein Diensthabender. Meldete sich jemand als "Zuständigkeit 941", war er der OvD des PR-21. Sein Stellvertreter hatte den Vermerk "bei" anzuhängen. Er hieß also im konkreten Beispiel "Zuständigkeit bei 941".
Mit der Nummer 941 hatten sich alle Diensthabenden im S1-Verkehr zu melden. Gab es Außenstellen von Truppenteilen so waren diese durch den Zusatz 21 zum Tarnnamen gekennzeichnet.

Befand sich die Spezialaufklärungskompanie des FuFuTAB-5 zur Fallschirmsprungausbildung in der FJAB-40 hieß die korrekte Meldung des GUvD bei einem Anruf: "Lebensjahr 21 - bei 941 - zur Zeit bei Huflattich"


Tarnzahl
Dienststellung
426 Oberoffizier Kultur
431 Oberoffizier Treib-/Schmierstoffe
432 Oberoffizier Bekleidung/Ausrüstung
433 Oberoffizier Verpflegung
434 Leiter UA Militärhandel (MHO)
442 Militärstaatsanwalt
443 Militärstaatsanwalt (zuständig für Straftaten durch Angehörige der GSSD)
450 Leiter Kfz/ OOKfz
454 Leiter / Offz. Instandhaltung
455 Leiter / Offz. Mat. Sicherstellung
460 Leiter Abteilung Operativ / Leiter Unterabteilung Operativ (LUA Op.)
463 Leiter Abt. FEK / LUA FEK / OO FEK
470 Chef /Leiter Militärbauwesen
490 Chef Truppenaufklärung/ Chef Akl. / Ltr. Abt. Akl. /LUA Akl./ OO Akl.
491 Ltr. operative und taktische Aufklärung
492 Ltr. funk- und funktechnische Aufklärung
495 Chef der 1. Verwaltung des Bereichs Aufklärung
496 Leiter Information des Bereichs Aufklärung
497 Chef der 2. Verwaltung des Bereichs Aufklärung
498 Chef der 3. Verwaltung des Bereichs Aufklärung
499 Chef der 4. Verwaltung des Bereichs Aufklärung
510 Militärabwehr
520 Chef/ Leiter Medizinischer Dienst
526 Chefarzt
528 Leiter Militärerholungswesen
561 Diensthabender Flugdispatcher in der Flugüberwachung
574 Offizier Funkmeßtechnik
576 Leiter FMID
578 Leiter Gefechtsstand
586 Diensthabender Aufklärungs- und Informationszentrum
590 Diensthabender Meteorologe
591 Diensthabender Oberflugdispatcher
639 Steuermann/Leitoffizier Gefechtsstand
640 Stellv. Chef Hauptstab für allgemeine Fragen/ StCSAllg
642 Offizier innerer Dienst
650 Chef TB/ STKTB
670 StCSOrg. / LUA Org
671 Chef Verwaltung Org./Planung im Hauptstab
680 Chef PHV / LPA / Stellvertreter des Kommandeurs für Politische Arbeit (StKPA)
681 Leiter Sekretariat des Chef PHV
682 Vorsitzender Parteikontrollkommission
683 Vorsitzender Revisionskommission
690 Chef TB / Stellvertreter des Kommandeurs für Technik und Bewaffnung (StKTB)
700 Chef Ausbildung / Stellvertreter des Kommandeurs für Ausbildung (StKA)
740 Diensthabender op. Führungszentrum
743 Leiter VS-Stelle
750 Chef MfNV / Chef TSK / MB / Kommandeur
751 Leiter Sekretariat MfNV
759 1. Stellvertreter des Chefs, Kommandeurs, Leiters
760 Chef /Leiter Militärbauwesen/Unterbringung
770 Chef Kader / LUA Kader / OO Kader
780 Chef ChD / LUA ChD / OO ChD
785 Chef PiW / LUA PiW / OO PiW
810 Chef des Hauptstabes / Chef des Stabes / Stellvertreter des Kommandeurs Stabschef (StKSC)
811 Stellvertreter des Chefs des Stabes / des Stabschef (StSC)
812 Leiter Sekretariat des Chefs Hauptstab
813 Leiter Abteilung Abteilung Grundsatzfragen im Hauptstab
820 Chef/Leiter/OO/Offizier Finanazökonomie
840 Stellv. Chef Politische HV für org.-pol. Arbeit
846 Ltr. Abt. Jugend/ Offz. Jugendarbeit/ FDJ-Sekretär
880 Ltr. Bereich MAT*
890 Offizier Org./Auffüllung
900 Chef Verwaltung Internationale Verbindungen (IV)
901 Stellv. Chef Verwaltung IV für Auslandsbeziehungen
901 Stellv. Chef Verwaltung IV für Org./ Sicherstellung
920 Chef RD / Stellvertreter des Kommandeurs für rückwärtige Dienste (StKRD)
930 Hauptinspekteur der NVA
940 OpD/ Diensthabender Gefechtsstand
941 OvD/ UvD
942 Diensthabender Nachrichtenzentrale
943 Leiter Nachrichten- / Flugsicherungszentrale
944

Diensthabender SAS-/ Chiffrierdienst

945 Diensthabender Nachrichten/Flugsicherung
949 Leiter Funkzentrale
960 Chef Na / Ltr. Abt. Na / LUA Na / OO Na
961 Stellvertreter für Nachrichtenverbindungen
963 Stellvertreter für Nachrichtentechnik
964 Leiter 8. Abt. beim Chef Nachrichten
965 Leiter UA SAS-Verbindungen
980 Chef RA / Ltr. Art.
984 Chef TLA / Ltr. TLA

* Die 880 war (vermutlich) die Funktionskennzahl für den Leiter des Bereiches MAT. Als dieser dem Chef Nachrichten unterstellt wurde, nahm man diese Dienststellung in das Verzeichnis mit auf. Daher gab es kurzzeitig zwei Tarnzahlen für die Diensstellung des Chefs Nachrichten. In einigen Verzeichnissen ist daher auch die 880 als Tarnzahl für den Chef Nachrichten aufgeführt (zum Beispiel das "Fernwahlverzeichnis Teil B"). Richtigerweise wäre aber die Dienstellung die des Chefs MAT. Chef Nachrichten war im gesamten Zeitraum die 960. (NVA-Forum, "Herrmann", Link)

Seitenanfang

oker, 30.01.2009