NVA-FORUM
 
Aufklärung eines "Kernminenschachtes"
 
 

Zur Ausbildung in der Spezialaufklärungskompanie gehörten jährlich zwei Spezialverwendungslehrgänge. Zu jedem dieser Lehrgänge wurde ein Zug der Kompanie zur Ausbildungsbasis in Klietz kommandiert, um dort am Kernminenlehrgang teilzunehmen.
Die Soldaten sind Angehörige des 1. Zuges der SAklK des FuFuTAB-5 (Entlassung: II/88).
Die Trageweise von Ausrüstung und Bewaffnung deutet auf ein Foto hin, welches eher "inoffiziell" gemacht wurde. Da Filme NUR von den zuständigen Politorganen der Truppenteile entwickelt werden durften, wäre dieses Bild vermutlich der Zensur zum Opfer gefallen.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.